Hinter der Bühne des Ally Pally ist es kalt und trostlos
Die Welt
Im Alexandra Palace zu London läuft die Darts WM. Bunte Kostüme, Lasershow, beste Stimmung - so kennen TV-Zuschauer das Event. Abseits der Bühne bietet das Ally Pally jedoch extrem wenig Komfort. Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen.
Der Weg bis zur Unsterblichkeit dauert handgestoppte 168 Sekunden und führt über 25 Stufen. Wer als Dartspieler die größte Bühne, die sein Sport bereithält, betreten will, muss im Alexandra Palace zunächst zwei Stockwerke überwinden. Weshalb sollte sich auf den letzten Metern auch noch einmal die Richtung ändern an diesem Ort, bei dem es für alle Beteiligten von Beginn an nur hinaufgeht?
Jedes Jahr im Dezember wird der Alexandra Palace zum Schauplatz des skurrilsten und buntesten Großereignisses des Sportkalenders: die Weltmeisterschaft der Pfeilewerfer. Das 1873 errichtete Bauwerk thront auf einem 95 Meter hohen Hügel im Londoner Norden. „Allein schon, dass es auf einem Berg liegt, macht es so besonders. Du fährst da mit dem Taxi hoch und siehst all die verkleideten Zuschauer. Das ist schon besonders“, schwärmt Gabriel Clemens. Für Deutschlands besten Dartspieler ruft der Berg wieder am 27. Dezember, nachdem er sich am Mittwoch für die dritte Runde qualifiziert hatte.