Hier müssen Hühner den Topf nicht fürchten
n-tv
Picken, herumlaufen, ein Staubbad nehmen - für Hühner eigentlich selbstverständlich. Doch für die Tiere, die in Angelika Regensteins "Chicken Village" leben, sind es bislang unbekannte Freuden.
Eine Gruppe von Hühnern folgt ihrer Adoptivmutter Angelika Regenstein auf Schritt und Tritt. "Hühner sind im Allgemeinen sehr neugierig und freundlich, aber sie wissen auch, dass ich immer ein paar Mehlwürmer in der Tasche habe", sagt Regenstein schmunzelnd. Vielleicht spielt auch Dankbarkeit eine Rolle. "Ich habe die Hühner adoptiert und sie dadurch vor der Tötung bewahrt", erzählt die 76-Jährige.
Sieben Hühner und zwei Hähne bevölkern derzeit Regensteins Garten in Großenbrode im Kreis Ostholstein. "Hier haben sie Tageslicht, Sonnenschein und frische Luft, sie können herumlaufen, picken, im Sand scharren und ein Sandbad nehmen", sagt Regenstein. "All diese Dinge mussten sie bislang entbehren."
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.