Hessentag in Fritzlar startet in erstes Wochenende
n-tv
Fritzlar (dpa/lhe) - Nach dem regnerischen Auftakt des Hessentags in Fritzlar (Schwalm-Eder-Kreis) geht das Landesfest mit besseren Wetteraussichten ins erste Wochenende. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach sind am Samstag und Sonntag bei Höchsttemperaturen von gut 23 Grad zwar Regenschauer und Gewitter möglich. Voraussichtlich bleibe es aber überwiegend trocken und auch die Sonne lasse sich blicken.
Zu den Höhepunkten im Programm zählt am Samstag die Planet Radio Party und am Sonntag das Konzert der Shanty-Rocker Santiano im Sparkassen-Palace. Am Samstagnachmittag treten verschiedene Volkstanz- und Trachtengruppen unter dem Motto "Bunte Trachten - Schwungvolle Tänz" auf. Der Hessische Skiverband lädt Sportfreunde an beiden Tagen zum Mitmachen ein.
Gefeiert wird auf dem 61. Hessentag zehn Tage lang. Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Im nächsten Jahr findet das Landesfest vom 13. bis 22. Juni in Bad Vilbel im Wetteraukreis statt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.