Hessen tauschen mehr D-Mark-Bestände bei Bundesbank um
n-tv
Immer wieder tauchen D-Mark-Bestände auf. Wer sie nicht aus Nostalgie aufbewahren will, kann sie bei der Bundesbank in Euro umtauschen. In Hessen stieg das Volumen erneut an.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Bundesbank hat in Hessen im laufenden Jahr bislang gut 3,9 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht. Damit waren die bis Ende November in Frankfurt bei der Hauptverwaltung Hessen der Notenbank sowie in der Bundesbank-Zentrale eingereichten Bestände der alten Währung erneut höher als ein Jahr zuvor, wie aus Daten der Bundesbank hervorgeht. Der Gegenwert: Gut 2 Millionen Euro.
Im Vergleichszeitraum 2022 hatten Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen rund 2,96 Millionen Mark zur Bundesbank gebracht und dafür gut 1,5 Millionen Euro erhalten.
Auch bundesweit stieg das Volumen im laufenden Jahr zum zweiten Mal in Folge zum Vorjahreszeitraum leicht an: Mehr als 53 Millionen D-Mark tauschte die Bundesbank von Januar bis einschließlich November in Euro um. Ein Jahr zuvor waren es 49 Millionen D-Mark.