Herthas Schicksal: "Nächster Samstag, nächste Scheiße"
n-tv
Es ist nicht leicht, Anhänger von Hertha BSC zu sein. Seit Jahren schon. In der Vorsaison entkommt der Klub aus dem Berliner Westend ganz knapp dem Abstieg, stellt sich dann neu auf und ist glücklicher jetzt. Erfolgreicher nicht. Unser Gast-Autor ist vor dem Derby verzweifelt.
Ich bin Erfolgsfan. Jeder Fußballfan ist das. Im Fußball geht es jede Sekunde um den Erfolg: den Sieg. Das Tor. Das abgefeierte Tackling an der Außenlinie. Die VAR-Entscheidung für dein Team. Den Jubel! Erfolg ist die Essenz des Fußballspiels. Wegen ihm gehst du hin. Aus der Oper trittst du beglückt, weil sie dir ästhetischen Rausch beschert. Aus dem Stadion kommst du selig, wenn dein Team einen beschissenen Kick gegen einen Werkstadtverein wie Wolfsburg mit abgefälschtem Torschuss 1:0 gewonnen hat.
Zumindest stelle ich mir das so vor. Wie schön das wäre. Dein Team haut sich in jeden Zweikampf rein, es rennt, rackert, schlittert, rummst in den Gegner. Und dann, obendrauf, wenn alles läuft - okay. Da kann man dann auch schön spielen. Habe ich jedenfalls gehört. Manchmal sehe ich auch Schnipsel von anderen Kicks, Premier League oder so. Die kann ich nicht lange ertragen. Wie gekonnt das alles aussieht! Ich dagegen bin ja Herthaner. Liebst du die Stadt, dann liebst du den Klub. In Mitte geboren, 1892, aufgewachsen im Wedding. Das volle Aroma! Schulle, Mampe, Schnippelwurst. Hertha ist Berlin, Berlin ist Hertha. Das haben selbst die Dödel in der DDR damals kapiert. Nachdem niemand ihren Stasiklub BFC so richtig liebhaben wollte, gründeten sie einfach noch einen Klub, als Hertha-Kopie, um sich mit ihrer Bevölkerung anzufreunden, wie Hans Modrow mal in einem Interview erklärt hat. Und sie gaben ihm den Namen eines Traditionsklubs, der in den Westen rübergemacht hatte: Union.
Gegen diesen Abklatsch müssen wir am Samstag spielen. Nachdem wir uns erst am Dienstag blamiert haben wie nur was. Ich nutze die wenigen Stunden, die mir zwischen den Tiefschlägen bleiben, um diesen Text zu schreiben.