Herdenimmunität könnte unerreichbar bleiben
n-tv
Auch wenn das Impftempo nachlässt, sind mittlerweile bereits mehr als 60 Prozent der Bevölkerung gegen Sars-CoV-2 geimpft. Womöglich sind es sogar schon mehr. Ist das Land der ersehnten Herdenimmunität näher als gedacht? Oder bleibt diese ein unerreichbarer Traum?
Auf dem Impfen ruhen alle Hoffnungen, die seit mehr als eineinhalb Jahren andauernde Coronavirus-Pandemie zu beenden. Zwar schwächt sich das Tempo der Impfkampagne seit Wochen ab. Aber mittlerweile haben auch schon mehr als 52 Millionen Menschen in Deutschland mindestens eine Impfung gegen Sars-CoV-2 erhalten - so jedenfalls die offiziellen Angaben aus dem Digitalen Impfquoten-Monitoring (DIM). Das entspricht 62,8 Prozent der Bevölkerung. Doch womöglich sind es in Wirklichkeit sogar bereits mehr, musste das Robert-Koch-Institut (RKI) diese Woche einräumen. Hinweise darauf hatte eine monatliche Umfrage unter rund 1000 Erwachsenen nach der Impfbereitschaft geliefert, dem Covid-19 Impfquoten-Monitoring in Deutschland (COVIMO). Die Angaben zur Impfquote für die mindestens einmal Geimpften waren darin um einiges höher, als die offiziellen Daten es vermuten ließen. Besonders hoch war die Abweichung bei den 18- bis 59-Jährigen: Von diesen gaben 79 Prozent an, bereits einmal geimpft worden zu sein - laut DIM lag die Impfquote in dieser Gruppe nur bei 59 Prozent. Bei den vollständig Geimpften war allerdings kein wesentlicher Unterschied aufgetreten.Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.