
Hauk gibt CDU-Vorsitz auf und wirbt für Wiederwahl Strobls
n-tv
Die CDU ist seit der Bundestagswahl in der Krise - auch im Südwesten. Im Bezirksverband Nordbaden gibt es nun einen Generationswechsel. Das könnte vor dem Landesparteitag mit Neuwahlen die Rufe nach weiterer Erneuerung leiser werden lassen.
Stuttgart (dpa/lsw) - Der baden-württembergische Agrarminister und langjährige Bezirksvorsitzende der CDU Nordbaden, Peter Hauk, will sein Parteiamt in jüngere Hände legen. Hauk bestätigte der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, dass er den Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat. Zuerst berichteten die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" (Mittwoch) über die Personalie. Der Wechsel soll beim Bezirksparteitag der CDU-Nordbaden am 29. Oktober stattfinden. Gut zwei Wochen später steht der Landesparteitag an, bei dem der Landesvorstand neu gewählt werden soll.
Es gebe nach der Bundestagswahl "Bedarf für eine Neuaufstellung" im Bezirk, sagte der 60-jährige Hauk der dpa. In Nordbaden seien allein drei Direktmandate verloren gegangen - in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg. Es sei richtig, dass mit Oppelt jemand mit Gewicht Nordbaden im Bundestag vertrete. Der 32-Jährige aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar ist seit zwei Jahren Stellvertreter von Hauk im Bezirk und nun zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen.