Happy Birthday, Falke!
n-tv
Zum zehnjährigen Jubiläum lernt Thorsten Falke einen Vater auf der Suche nach seinem Sohn kennen. Jon Makoni und seine Frau Hope kommen aus Simbabwe und leben ohne Papiere in Deutschland - "Verborgen" erzählt von einer Parallelwelt zwischen Verzweiflung und Hoffnung.
Was passiert?
Als ein Lkw-Fahrer das Palettenfach seines Trucks öffnet, strömen ihm Menschen entgegen, die anschließend im Dunkel der Nacht verschwinden. Zurück bleibt ein junger Mann, der im Stress der Enge, der Angst vor Entdeckung an einem Herzschlag gestorben ist. Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz) von der Bundespolizei müssen somit in Hannover ermitteln: Wer sind die Hintermänner des Schleuserrings, der mit den Hoffnungen der Migranten auf eine bessere Zukunft Kohle macht?
Auch Jon Makoni (Alois Moyo) ist einer dieser verzweifelten Menschen. Zusammen mit seiner Frau Hope (Sheri Hagen) lebt er in einer kargen Souterrain-Wohnung. Die beiden kommen aus Simbabwe, haben keine Papiere und schlagen sich mit Jobs auf dem Großmarkt oder beim Putzen durch. Als ihr Sohn Noah verschwindet, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich an die Polizei zu wenden. Ihre fragile Existenz in Deutschland setzen sie damit vollends aufs Spiel. Falke und Grosz nehmen sich auch dieser Sache an und lernen so eine Parallelwelt kennen: Flüchtlinge aus Afrika, die in Deutschland nur "Verborgen" leben können, weil sie offiziell oftmals nicht einmal "geduldet" sind.
Als die Anfrage kommt, an einer französischen Universität zu unterrichten, fühlt sich der Skandalrocker Pete Doherty nach eigenen Worten zunächst nicht qualifiziert genug. Nun steckt er mitten in den Vorbereitungen und sagt: "Jeder, der glaubt, dass es ein Kinderspiel sein wird, kennt Professor Doherty nicht."
Nach den Bränden in Kalifornien engagiert sich Paris Hilton für Tiere in Not. In einem Tierheim setzt sie sich für die Rückkehr eines Katers zu seinen Besitzern ein. Ein kleiner Hund findet bei ihr sogar ein neues Zuhause. Und mit ihrer gemeinnützigen Organisation hat sie bereits viele Spenden sammeln können.