Handballer Ehrig wechselt von Kiel nach Dänemark
n-tv
2020 unterschrieb Sven Ehrig seinen ersten Profivertrag beim deutschen Handball-Rekordmeister. Jetzt geht es für den 23-Jährigen in der dänischen Liga weiter.
Kiel (dpa/lno) - Handball-Profi Sven Ehrig wechselt zur neuen Saison vom deutschen Rekordmeister THW Kiel zum dänischen Erstligisten TTH Holstebro. Das teilte der THW am Mittwoch mit. "Die dänische Liga ist eine der stärksten in Europa. Es fühlt sich gut an, dort meine nächsten Entwicklungsschritte zu machen", sagte der 23-Jährige, dessen Vertrag in Kiel nicht verlängert worden war.
Der Rechtsaußen stammt aus der Jugend der Norddeutschen. 2020 unterschrieb Ehrig seinen ersten Profivertrag beim THW. Mit den "Zebras" wurde der Linkshänder dreimal deutscher Meister. Dazu gewann er je einmal den DHB-Pokal sowie die Champions League.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.