Hamburg Towers holen Center Kuath aus Spanien
n-tv
2,08 Meter ist Kur Kuath groß. Künftig soll er beim Hamburger Basketball-Bundesligisten unter dem Korb für Furore sorgen. Der 25 Jahre alte Nationalspieler des Südsudan erhält einen Vertrag bis 2026.
Hamburg (dpa/lno) - Der Basketball-Bundesligist Veolia Towers Hamburg hat einen neuen Center verpflichtet. Wie der Club am Dienstag mitteilte, wechselt der 25-jährige Kur Kuath vom spanischen Zweitligisten ICG Forca Lleida in die Hansestadt. Der 2,08 Meter große Nationalspieler des Südsudan hat bei den Towers einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
"Ich habe Kur schon im Laufe der Saison beobachtet und war sofort begeistert von seinem Talent. Er spielt mit sehr viel Energie an beiden Enden des Feldes und macht permanent Druck auf den Ring", sagte der Hamburger Trainer Benka Barloschky. Geschäftsführer Marvin Willoughby egänzte: "Kur besitzt ein sehr spannendes Paket und einen großen inneren Motor. Ich glaube, dass er sich sehr schnell auch auf dem nächsthöheren Niveau bei uns zurechtfinden wird und unserem neuen Team unter den Körben viel Präsenz verleiht."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.