Hamburg Towers gelingt erster Sieg im Eurocup
n-tv
Im Eurocup gab es für die Veolia Towers Hamburg bisher nichts zu holen. In Ljubljana jedoch lag der Basketball-Bundesligist lange klar auf Erfolgskurs, verspielte den Sieg aber fast noch.
Hamburg (dpa/lno) - Nach zuvor sechs Niederlagen haben die Veolia Towers Hamburg ihren ersten Erfolg in der Gruppenphase des Eurocups verbucht. Am Mittwochabend setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky beim bis dahin ebenfalls sieglosen Team von Cedevita Olimpija Ljubljana (Slowenien) mit 86:83 (43:36) durch und verwies den Gastgeber damit vorläufig auf den zehnten und letzten Tabellenplatz der Gruppe A. Für den Basketball-Bundesligisten erzielte Aljami Durham die meisten Punkte (21).
Im ersten Viertel führten lange Zeit die Towers, gerieten kurz vor Ende aber mit 19:22 noch ins Hintertreffen. Mitte des zweiten Abschnitts leitete Durham dann eine 9:0-Serie der Hamburger ein, die sich im weiteren Verlauf bis zur Pause sogar einmal einen Vorsprung von elf Punkten erspielten.
Nach dem Seitenwechsel trumpften die Hanseaten erneut auf und erhöhten binnen fünfeinhalb Minuten mit einer 18:2-Serie sogar auf 70:42. Damit schien die Partie entschieden. Doch Ljubljana gab sich nicht auf und lag rund zwei Minuten vor dem Ende nur noch mit zwei Punkten zurück, auch weil den Hamburgern kaum noch etwas gelingen wollte. Mark Hughes machte den Sieg mit zwei Freiwürfen eine Sekunde vor dem Ende dann aber perfekt.