![Hamas lässt zwei Frauen aus Geiselhaft frei](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop24484442/1431325194-cImg_16_9-w1200/430996471.jpg)
Hamas lässt zwei Frauen aus Geiselhaft frei
n-tv
Eine 79-Jährige und eine 85-Jährige befinden sich nicht mehr in den Händen der Hamas. Die Terrororganisation lässt die beiden frei. Das Rote Kreuz kann sie aus dem Gazastreifen bringen. Ihre ebenfalls hochbetagten Ehemänner müssen dagegen weiterhin ausharren.
Die islamistische Hamas hat nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) zwei weitere Geiseln im Gazastreifen freigelassen. Ein Sprecher bestätigte in Genf, dass seine Organisation die Befreiung unterstützt und die beiden Personen aus dem Palästinensergebiet gebracht habe. Der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahira News berichtete, die beiden Frauen seien am Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten angekommen. Die Staatsbürgerschaft der beiden Frauen ist zunächst unklar. Es handelt sich um eine 79-jährige und eine 85-jährige Frau. Sowohl die 79-jährige Nurit Cooper als auch die sechs Jahre ältere Yocheved Lifshitz sollen aus dem Kibuz Nir Oz stammen, Letztere soll laut "Times of Israel" sogar eine der Mitbegründerinnen sein. Ihre Ehemänner, die über 80 Jahre alt sein sollen, befinden sich laut "Jerusalem Post" weiter in Gefangenschaft.
Die Freilassung der beiden soll nach Angaben der Hamas von Katar und Ägypten vermittelt worden sein. Die Geiseln seien "trotz der Verbrechen der Besatzung" aus "humanitären Gründen" freigelassen worden, erklärte Hamas-Sprecher Abu Obeida im Telegram-Kanal der Al-Kassam-Brigaden.