Hallo? HALLO? Wer kann den FC Schalke 04 jetzt noch retten?
n-tv
Der FC Schalke 04 sucht wieder einmal einen neuen Cheftrainer. Für Karel Geraerts geht es nach einer kaum zu fassenden Niederlage gegen Darmstadt 98 nicht mehr weiter. Der Traditionsklub aus Gelsenkirchen stürzt in den Tabellenkeller. Gibt es irgendwo einen Retter?
Hallo? HALLO? Gibt es irgendwo noch eine:n Trainer:in, der/die den FC Schalke 04 retten kann, beziehungsweise retten möchte? Ja, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Denn bei kaum einem Klub ist das Hire-and-Fire auf der Bank mittlerweile so ausgeprägt wie beim Traditionsklub aus Gelsenkirchen. Mit Karel Geraerts wurde nun der 33. Trainer (inklusive aller Interimslösungen) in diesem Jahrtausend aus dem Amt geworfen. Er ist auch der zehnte Coach, den der Klub seit 2020 (!) verschlissen hat. Nachhaltigkeit ist dem Klub zwar eine mit Leidenschaft vorangetriebene Herzensangelegenheit. Aber den Mann (bislang war es immer einer) an der Linie hat sie, die Nachhaltigkeit, noch nicht erreicht.
Nur wird also der nächste Kandidat gesucht, der sich dem Gigantenprojekt stellt, diesen taumelnden Riesen erst zu stabilisieren, um ihn dann langsam wieder zu alter Größe aufzurichten. So wünschen sie sich das seit Jahren in Gelsenkirchen und werden immer wieder enttäuscht. Der Klub kennt nur noch eine Richtung: bergab. Nach sechs Spieltagen stecken die Königlichen im Tabellenkeller. Eine erneute Saison im Abstiegskampf droht. Dabei sollte doch alles ruhiger werden, entspannter und auch besser. Aber dieser Plan wurde im Prinzip mit Beginn dieser Saison torpediert. Sportlich mit schwachen Auftritten. Und abseits des Rasens mit einem Machtkampf zwischen Trainer und Kaderplaner Ben Manga, der Geraerts für dessen Aufstellungen öffentlich kritisiert hatte. Der Belgier hatte wenig bis gar nicht auf die Entdeckungen des Kaderplaners gesetzt, Manga tat seinen Unmut kund und schob dem Trainer die Verantwortung für den schwachen Saisonstart zu.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.