Haaland hat die Rekordmaschine schon wieder angeworfen
n-tv
Erling Haaland schnappt sich den nächsten Rekord und auch die Tottenham Hotspur beeindrucken. In der Premier League gibt es am Samstagnachmittag spektakuläre Spiele, nur der mit viel Geld aufgerüstete FC Chelsea kann da nicht mithalten.
Titelverteidiger Manchester City hat seinen erfolgreichen Start in die neue Fußballsaison ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann mit 5:1 (2:1) gegen den FC Fulham und damit auch das vierte Liga-Spiel dieser Spielzeit. Argentiniens Weltmeister Julián Álvarez (31. Minute), Nathan Aké (45.+5) und drei Tore von Erling Haaland (59./70./Elfmeter/90.+5) sorgten für den Sieg des Tabellenführers. Tim Ream (33.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste, bei denen João Palhinha nach seinem geplatzten Wechsel zum FC Bayern im Kader fehlte.
Haaland, der erst am Donnerstag zum ersten Mal zu Europas "Fußballer des Jahres" gekürt wurde, stellte außerdem gleich zu Saisonbeginn einen neuen Rekord auf. Weil er außerdem noch die Vorlage zum 1:0 durch Julian Alvarez lieferte (31.), hat der Norweger nach nur 39 Spielen in der Premier League bereits 50 Torbeteiligungen vorzuweisen: 41 Tore, neun Vorlagen. Er verbesserte damit die Bestmarke des ehemaligen englischen Nationalspieler Andy Cole, der dafür 43 Spiele benötigt hatte. Es ist ein weiterer Rekord in der beeindruckenden Sammlung des Torjägers: In seiner Premierensaison hatte er unter anderem die Bestmarke bei den Toren pro Spielzeit (36) aufgestellt.
Auch die Tottenham Hotspur bleiben nach dem Abschied von Harry Kane weiter ungeschlagen in der Premier League. Der Klub aus London setzte sich bei Aufsteiger FC Burnley 5:2 (2:1) durch. Ein Dreierpack des überragenden Heung-min Son (16./63./66.) sowie die Tore von Cristian Romero (45.+2) und James Maddison (54.) sorgten für den souveränen Sieg der Spurs. Lyle Foster (4.) hatte Burnley früh in Führung gebracht, Josh Brownhill (90.+4) gelang nur noch der Anschluss.