![Großkreuz für Merkel: Lob für "prägende Persönlichkeit"](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24058897/4711328307-cImg_16_9-w1200/Die-ehemalige-Bundeskanzlerin-Angela-Merkel-CDU-steht-im-Berliner-Ensemble.jpg)
Großkreuz für Merkel: Lob für "prägende Persönlichkeit"
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), hat Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Auszeichnung mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung gratuliert. "16 Jahre stellte sich Angela Merkel als Bundeskanzlerin in den Dienst Deutschlands. Als erste Frau in diesem Amt übernahm sie Verantwortung in einer Zeit, in der sich eine Herausforderung an die nächste reihte: zusammenbrechende Finanzmärkte, die Flüchtlingskrise und später die Corona-Pandemie", sagte Schwesig am Montag in Schwerin.
Merkel sei eine prägende Persönlichkeit sowohl für das Land als auch die Bundesrepublik gewesen. Aus Sicht von Schwesig war die Zusammenarbeit zwischen den beiden Politikerinnen von Vertrauen und Verbindlichkeit geprägt.
Mit Merkel - die ihren Wahlkreis in Vorpommern hatte - sei laut der Ministerpräsidentin unter anderem das Ozeaneum in Stralsund untrennbar verbunden. Dieses strahle weit über die Landesgrenzen. Das der Millionen Euro teure Bau des Meeresmuseums möglich war, wird auch Merkels Einfluss zugeschrieben.
Merkel war von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Über dem Großkreuz des Verdienstordens gibt es nur noch die Sonderstufe des Großkreuzes, die jeder Bundespräsident automatisch mit Amtsantritt erhält. Ansonsten wird sie nur ausländischen Staatsoberhäuptern verliehen.