Großflächiger Stromausfall in Teilen von Mainz
n-tv
Ampel ohne Lichter, kein Durchkommen am Telefon: In Mainz hat es am Samstag einen großflächigen Stromausfall gegeben. War ein Kabelfehler die Ursache?
Mainz (dpa/lrs) - In Teilen von Mainz ist am Samstag der Strom ausgefallen. "Teilweise sind Ampelanlagen ausgefallen, ebenso die Festnetztelefonie", teilte die Polizei am Mittag mit. Feuerwehr und Polizei seien weiterhin über den Notruf erreichbar, hieß es. Die Polizei forderte die Menschen auf, den Notruf nur in dringenden Fällen zu wählen.
Um kurz vor 12.00 Uhr sei es in Teilen der Mainzer Innenstadt sowie in Teilen von Mombach und Gonsenheim zu dem Stromausfall gekommen. Laut Michael Theurer, Sprecher der Stadtwerke Mainz, waren zudem Hartenberg-Münchfeld, die Oberstadt und Bretzenheim betroffen. Wie viele Menschen zeitweise ohne Strom waren, war zunächst unklar.
Nach rund einer Stunde gab es eine kleine Entwarnung: "Der Großteil ist schon wieder versorgt", sagte Theurer. "Es gibt wohl noch kleinere Versorgungslücken in der Altstadt, da sind wir aber gerade dran."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.