Große Holtrup für Landesspitze: "Inhalte sind unsere Stärke"
n-tv
Die 25 Jahre alte Fraktionsreferentin Große Holtrup will nach dem Rücktritt der Grünen-Co-Landeschefin Schmidt ihre Nachfolgerin werden. Vor dem Wahljahr hat sie ein Rezept für die Partei.
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Rücktritt von Brandenburgs Grünen-Landeschefin Julia Schmidt setzt die bisher einzige Bewerberin für ihre Nachfolge, Hanna Große Holtrup, auf Sachthemen. "Inhalte sind unsere Stärke. Das ist auch unser Rezept für die Zukunft", sagte Große Holtrup der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Landtagswahl 2024. "Wichtig ist, dass wir jetzt nach vorne gucken."
Das kommende Jahr werde sehr spannend, sagte sie. "Da ist auch viel Motivation da und die müssen wir einfach nutzen, um uns wieder auf die Inhalte zu konzentrieren. Ich nehme wahr, dass jetzt auch schon langsam Ruhe reinkommt und sich die Partei mit Inhalten und der Wahlkampfvorbereitung beschäftigen will." Die Grünen regieren seit 2019 mit SPD und CDU.
Am Samstag (29. April) steht Große Holtrup zur Wahl als Nachfolgerin von Julia Schmidt. Sie ist bisher die einzige Bewerberin. Schmidt war im Februar auf Drängen des Landesvorstands zurückgetreten. Konkrete Vorfälle, die dazu geführt hatten, nannte der Vorstand nicht. Die Co-Landesvorsitzende Alexandra Pichl hatte Schmidt allerdings vorgeworfen, dass sie in den Monaten davor vor allem in eigener Sache unterwegs gewesen sei.