Große DFB-Ära endet: Kapitänin Alexandra Popp tritt emotional zurück
n-tv
Es ist ein emotionaler Abschied: Alexandra Popp tritt aus dem Fußball-Nationalteam zurück. Nach 145 Spielen im DFB-Trikot und fünf Jahren als Kapitänin wird Schluss sein. Ihr Abschiedsspiel findet ausgerechnet in ihrer alten Heimat statt. Sie gibt ihrem Team warme Worte mit auf den Weg.
Deutschlands bekannteste Fußballerin tritt aus dem Nationalteam zurück: Alexandra Popp verlässt den DFB. "Nach langen, tränenreichen Überlegungen, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Das Feuer, welches vor 18 Jahren in mir entfacht und von Jahr zu Jahr stärker wurde, ist nun fast ausgebrannt", sagt sie in einer Nachricht bei Instagram. Der neue Bundestrainer Christian Wück muss damit gleich zu Beginn seiner Amtszeit auch eine neue Kapitänin berufen.
Das erste Spiel unter seiner Leitung steigt am 25. Oktober im Wembley-Stadion gegen England. Am 28. Oktober beim Spiel gegen Australien wird Popp ein letztes Mal im DFB-Trikot auflaufen - ausgerechnet in ihrer alten Heimat Duisburg. Dort fand auch ihr erstes Länderspiel statt.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.