Große Auszeichnung: Freiburg ist eine Top-Start 2022
ProSieben
Die Stadt im Breisgau hat es in die Auswahl des "Lonely Planet" für die besten Reiseziele geschafft.
Freiburg im Breisgau hat es in die Auswahl des "Lonely Planet" für die besten Reiseziele des kommenden Jahres geschafft. Im neuen Buch "Lonely Planets Best in Travel 2022" gehört die Kommune zu den Top-3-Städten. Die badische Stadt landet wegen ihrer "beneidenswert hohen Lebensqualität" hinter Neuseelands größter Stadt Auckland und Taipeh in Taiwan. "Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt", heißt es in dem Buch über die Studentenstadt mit etwa 230.000 Einwohnern, die als besonders sonnenreich, kompakt und umweltfreundlich gepriesen wird.
"Freiburg ist ein Vorreiter der deutschen Umweltbewegung, seit lokale Aktivisten 1975 den Bau des Atomkraftwerks Wyhl verhinderten", erläutern die Autorinnen und Autoren von "Lonely Planet".
Und weiter: "Das smarte öffentliche Verkehrssystem, doppelt so viele Fahrräder wie Autos und jede Menge städtische Grünflächen sind nur die Basis für Freiburgs klimafreundliche Initiativen." Es gebe "jede Menge Solaranlagen auf den Hausdächern, auf öffentlichen Gebäuden, Kirchen und sogar auf dem Dach des Fußballstadions".