![Grippe und Corona, eine brisante Mischung?](https://img.welt.de/img/gesundheit/mobile236055680/2801359727-ci16x9-w1200/Scientist-in-a-protective-suit-holds-and-compares-two-different-C.jpg)
Grippe und Corona, eine brisante Mischung?
Die Welt
Vor kurzem wurde über den Fall einer Frau berichtet, die sowohl auf Covid-19 als auch auf Influenza positiv getestet wurde. In Israel befürchtet man, dass solche Doppelinfektionen zum Problem werden könnten. Was steckt hinter „Flurona“ und wie sieht es in Deutschland aus?
In Israel ist der Fall einer Frau bekannt geworden, die gleichzeitig positiv auf das Coronavirus und Influenza getestet wurde. Einige Medien nennen das Phänomen „Flurona“ – eine Mischung aus dem englischen Wort „Flu“ für Grippe und Corona. Wie die Times of Israel am Sonntag berichtete, wurde die schwangere, nicht gegen Covid-19 geimpfte Frau mit milden Symptomen in einem Krankenhaus behandelt. Dem Bericht zufolge gab es in den letzten Wochen eine Häufung von Grippefällen in Israel.
Fast 2000 Krankenhauseinweisungen nährten nun die Angst, dass es durch die Omikron-Variante und die Influenza-Welle zu einer doppelten Epidemie mit einer großen Belastung der Kliniken kommen könnte. Im vergangenen Jahr fiel die Grippe-Welle durch Corona-Maßnahmen in vielen Ländern komplett aus. Auch in Deutschland verzeichnet das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell nur wenige Fälle – für die Woche vom 13. – 19. Dezember wurden dem Institut etwa nur 91 laborbestätigte Influenzafälle gemeldet.