
Greifswalder Verein startet mit Cannabis-Anbau
n-tv
Seit dem Sommer sind Cannabis-Anbauvereine zugelassen. Als erster in MV hatte ein Verein in Greifswald eine Genehmigung. Nun ist dort der Anbau gestartet - nach vielen Hindernissen.
Greifswald (dpa/mv) - Der Greifswalder Verein soChill Green Cannabis Club hat mit dem genehmigten Anbau von Cannabis begonnen. In Mecklenburg-Vorpommern ist er damit mindestens einer der Ersten. Etwa 600 Cannabis-Pflanzen seien am vergangenen Wochenende geliefert worden, sagte Vereinschef Marc Thalus der Deutschen Presse-Agentur. Er rechne damit, dass er die Pflanzen in ein bis zwei Wochen in die Blüte schicken könne. Schätzungsweise im Februar oder März könne dann geerntet und das Cannabis zum Konsum an die 201 Mitglieder des Vereins abgegeben werden.
Drei Monate nach der Freigabe von Cannabis für Erwachsene und des privaten Anbaus mit zahlreichen Vorgaben trat zum 1. Juli eine zweite Stufe bei der Cannabis-Teillegalisierung in Deutschland in Kraft. Seitdem können nicht kommerzielle Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern an den Start gehen.
In Mecklenburg-Vorpommern hat die zuständige Genehmigungsbehörde nach eigenen Angaben bislang drei entsprechende Genehmigungen erteilt. Weitere Anträge laufen demnach, einer wurde abgelehnt. Thalus' Verein hatte als erster eine Genehmigung.
