Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen fordert, Gastronomie zu schließen
Die Welt
„Die Länder sollten jetzt in Erwägung ziehen, die Gastronomie, Bars, Clubs und Veranstaltungsorte zu schließen“, sagt Janosch Dahmen, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Außerdem müsse die Maskenpflicht deutlich konsequenter angewendet werden. Mehr im Liveticker.
Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, hat vor der Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag die Länder aufgefordert, flächendeckende Gastronomieschließungen in Betracht zu ziehen und eine FFP2-Maskenpflicht einzuführen. „Die Länder sollten jetzt in Erwägung ziehen, die Gastronomie, Bars, Clubs und Veranstaltungsorte zu schließen“, sagte der Politiker dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Wenn sie sich dagegen entscheiden, ist die flächendeckende Einführung von 2G plus das absolute Minimum.“
Aufgrund des voraussichtlich schnellen Anstiegs der Infektionsfälle müsse die Höhe der Welle in einem beherrschbaren Maß gehalten werden. „Die Maskenpflicht muss noch deutlich konsequenter angewendet werden“, forderte Dahmen. „Wo Erwachsene im Innenraum zusammenkommen, ist eine konsequente FFP2-Maskenpflicht nötig.“