Grünen-Chef Nouripour stellt Ukraine neue Waffenlieferungen in Aussicht
Die Welt
Grünen-Chef Nouripour erklärt, dass die Ukraine weitere Waffen aus Deutschland erhalten könnte. Bundeskanzler Scholz macht Russlands Präsidenten Putin persönlich für den Tod russischer Soldaten in der Ukraine verantwortlich. Mehr im Liveticker.
Der Co-Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, hat der Ukraine neue Waffen in Aussicht gestellt. Es habe ja bereits Waffenlieferungen gegeben und: „Es wird auch möglicherweise andere und neue geben.“ Außerdem werde man die Energieabhängigkeit von Russland deutlich reduzieren, versprach Nouripour mit Interview mit dem WELT-Nachrichtensender.
„Wir sind im Gespräch mit der ukrainischen Seite. Regelmäßig“, erklärte Nouripour. „Wir reden sehr viel miteinander und wissen, dass die Ukraine sehr viele Forderungen hat, die ich sehr nachvollziehen kann. In großer Not braucht es auch große Maßnahmen. Und wir checken von Tag zu Tag in der Koalition, was erbracht werden kann, um den Menschen in der Ukraine beizustehen. Deshalb gab es die Waffenlieferung. Es wird auch möglicherweise andere und neue geben.“