Grüne weiter auf Platz eins: Nur knapp vor der CDU
n-tv
Wenn jetzt Wahlen wären, würde Grünen-Spitzenkandidatin Jarasch wohl Regierende Bürgermeisterin. Die Grünen sind laut einer Umfrage stärkste Partei. Doch sie verlieren deutlich - anders als die CDU.
Berlin (dpa/bb) - Knapper geht es kaum: Gut drei Monate vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus bleiben die Grünen einer Umfrage zufolge stärkste Kraft, aber nur gerade so eben vor der CDU. Würde an diesem Sonntag ein neues Abgeordnetenhaus gewählt, kämen die Christdemokraten mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner auf 21, die Grünen mit Bettina Jarasch auf 22 Prozent. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten neuen "BerlinTrend" hervor, einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der RBB-Abendschau und der "Berliner Morgenpost". Im Vergleich zur vorherigen Befragung im April erhalten die Grünen damit fünf Prozentpunkte weniger. Die CDU hat dagegen drei Punkte zugelegt. Auf Platz drei liegt die SPD unverändert mit 17 Prozent.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.