Grüne schicken vierköpfiges Team in Gespräche mit SPD
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern gehen mit einem vierköpfigen Team in die Sondierungsgespräche mit der Wahlsiegerin SPD. Der Landesvorstand verständigte sich in einer Online-Konferenz am Mittwochabend auf die beiden Landesvorsitzenden Weike Bandlow und Ole Krüger sowie die Vorsitzenden der Landtagsfraktion, Anne Shepley und Harald Terpe, wie Bandlow mitteilte.
Die Grünen hatten am Sonntag 6,3 Prozent der Stimmen erhalten. Damit sind sie nach einer fünfjährigen Pause wieder im Schweriner Landtag. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat angekündigt, mit CDU, Linken, Grünen und FDP sprechen zu wollen, ehe Koalitionsverhandlungen beginnen.
© dpa-infocom, dpa:210929-99-417894/2
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.