Grüne beraten weiteren Kurs bei Sondierungen
ZDF
Die Grünen diskutieren heute bei einem Parteitag über das weitere Vorgehen in den Beratungen über eine Regierungsbildung.
Zwei Treffen von Grünen mit der FDP hat es bereits gegeben. Vor Gesprächen mit SPD und Union berät nun ein sogenannter Kleiner Parteitag in Berlin über den weiteren Kurs in den Beratungen. Die etwa 100 Delegierten sollen eine zehnköpfige engere Sondierungsgruppe um die Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck mit den Gesprächen betrauen. Der Parteitag soll ferner das 14 weitere Grüne umfassende, erweiterte Sondierungsteam einsetzen.
Die engeren Sondierungsteams von Grünen und FDP hatten bereits am Freitag über eine gemeinsame Beteiligung an der neuen Bundesregierung beraten. Anschließend demonstrierten Vertreter beider Parteien Einigkeit.
Am Wochenende stehen für sie Gespräche mit der SPD, stärkste Kraft nach der Bundestagswahl vom vergangenen Sonntag, und der zweitplatzierten Union an. Diese streben jeweils ein Bündnis mit Grünen und FDP an - also entweder eine sogenannte Ampelkoalition unter Führung der SPD oder ein Jamaika-Bündnis unter Führung der Union. Die Grünen waren bei der Abstimmung drittstärkste Kraft geworden, die FDP landete auf Platz vier.