"Größte Rohstoffkrise seit Zweitem Weltkrieg"
n-tv
In manchen Supermärkten sind Regale regelrecht leergefegt. Aus der Lebensmittelbranche heißt es, die Versorgungssicherheit sei zwar gewährleistet, der Blick in die Zukunft aber schwierig. Es werde zu "deutlichen Verknappungen" kommen.
"Nur in handelsüblichen Mengen" - das lesen Sie beim Einkaufen mittlerweile wieder häufiger. Vor zwei Jahren zu Beginn der Corona-Krise hingen Schilder mit diesen Aufschriften an den Regalen mit dem Toilettenpapier, jetzt sehen wir sie unter anderem beim Speiseöl. Russlands Krieg gegen die Ukraine sorgt für eine schwere Versorgungs- und Handelskrise.
Einerseits werden Saatflächen in der Ukraine durch russische Angriffe zerstört, andererseits kann ohnehin weniger exportiert werden, weil Russland sämtliche ukrainische Häfen beschädigt oder sogar vollständig zerstört hat.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.
Die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus wird die US-Außenpolitik grundlegend verändern. Das dürfte sich auch auf die Beziehungen zwischen den USA und China auswirken. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern ist schon länger extrem angespannt. Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht im Gespräch mit ntv.de davon aus, dass sich der Handelskrieg mit China deutlich verschärfen wird. Trump werde seine Drohung, die Zölle massiv zu erhöhen, wahr machen. Es sei aber fraglich, ob Trumps Politik Erfolg haben werde, so der Leiter des Teams für Internationale Wirtschaftspolitik: "Bei bürokratischer Willkür kann den Chinesen eine Menge einfallen."