!["Goldschmied" kehrt zu DSV-Skispringern zurück](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop19717875/7501329114-cImg_16_9-w1200/imago26724674h.jpg)
"Goldschmied" kehrt zu DSV-Skispringern zurück
n-tv
Ein namhafter Skisprung-Experte soll wieder mehr Weltklasse-Springer formen: Der frühere Erfolgs-Bundestrainer Werner Schuster kehrt zum DSV zurück. Auch für Ronny Hornschuh gibt es eine neue Aufgabe. Der 48-Jährige hatte zuletzt die Schweizer Nationalmannschaft betreut
Der frühere Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster kehrt vier Jahre nach seinem Abschied wieder zum Deutschen Skiverband (DSV) zurück. Das Comeback des ehemaligen "Goldschmieds" gab DSV-Sportdirektor Horst Hüttel nach einer Klausurtagung in Bischofsgrün bekannt. Schuster, der zuletzt in seiner Heimat Österreich am Skigymnasium Stams mit Talenten arbeitete, fungiert ab dem Sommer im Männer- und Frauenbereich als "Cheftrainer Nachwuchs".
Auch Ex-Springer Ronny Hornschuh nimmt nach acht Jahren als Schweizer Nationalcoach wieder einen Posten im DSV-Trainerteam ein. Der 48-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des B-Kaders. Der ehemalige Stützpunkttrainer für Thüringen tritt die Nachfolge von Andreas Mitter an, der künftig Bundestrainer Stefan Horngacher im Weltcup unterstützen wird.
Schuster geht bei seiner Rückkehr zum DSV von einer spannenden Aufgabe aus. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, meine Expertise und Erfahrung als Trainer in die Nachwuchsarbeit einbringen zu können", sagte der 53-Jährige. Unter Schusters Regie gewannen die deutschen Adler 2014 Mannschafts-Gold bei den Olympischen Spielen in Sotschi sowie mehrere WM-Titel und zahlreiche weitere Medaillen bei Großereignissen.