Gold für China beim Drama um deutsches Eiskunstlauf-Paar
Die Welt
Das Eiskunstlauf-Paar Sui Wenjing und Han Cong sichert den Gastgebern die nächste Goldmedaille. Das deutsche Duo erwischte einen gebrauchten Tag. Und: Deutschlands Fahnenträger für die Abschlussfeier steht fest. Alle Entwicklungen bei Olympia im Liveticker.
Es war knapp, aber es reichte. Das chinesische Eiskunstlaufpaar Sui Wenjing und Han Cong hat den Gastgebern die neunte Goldmedaille bei den Winterspielen in Peking beschert. Nach der Kür kam das Duo auf 239,88 Punkte und verwies die beiden russichen Paare Jewgenija Tarassowa und Wladimir Morosow (239,25) sowie Anastasia Mischina und Aleksander Galliamow (237,71) auf die Plätze. Schon nach dem Kurzprogramm hatten die Chinesen knapp geführt.
Bei den Spielen 2018 in Pyeongchang hatten Sui und Han den Olympiasieg noch um 0,53 Punkte verpasst. Damals sicherten sich die Deutschen Aljona Savchenko und Bruno Massot mit deren „Jahrhundertkür“ Gold. Dementsprechend emotional reagierte Sui und brach nach Verkündung des Ergebnisses in Tränen aus.