Goethe- und Schiller-Archiv hat wieder offiziellen Direktor
n-tv
Über zwei Jahre leitete der Historiker Christian Hain das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar kommissarisch. Den Job darf er nun weitermachen.
Weimar (dpa/th) - Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar hat bald wieder einen offiziellen Direktor. Der in Jena promovierte Historiker Christian Hain wird zum 1. Juli die Geschicke des 1885 gegründeten Archivs lenken, wie die Klassik Stiftung Weimar am Dienstag mitteilte. Er leitet das Archiv schon seit April 2022 kommissarisch. Hain habe sich in der Zeit große Verdienste erworben und sich gegen hochrangige Bewerbungen durchgesetzt, hieß es von der Stiftung. Das Archiv ist nach Stiftungsangaben das älteste Literaturarchiv der Welt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.