Gladbachs neidischer Blick auf den Kölner Weg
Die Welt
Das rheinische Derby macht deutlich, worauf es im Fußball ankommt: Leidenschaft und Mentalität. Während der 1. FC Köln seine internationalen Ambitionen eindrucksvoll untermauert, wird zugleich deutlich, dass sich Gladbach neu erfinden muss – wenn es seine Fans nicht verlieren will.
Das Spiel war gerade abgepfiffen, da kam es zu einer bemerkenswerten Szene. Noch bevor Steffen Baumgart sich in Richtung des Gästefanblocks aufmachte, um das 3:1 (3:0) des 1. FC Köln zu bejubeln, ging er die wenigen Meter von seiner Trainerbank in Richtung Haupttribüne, zog sich seine Schiebermütze vom Kopf – und schenkte sie einem Zuschauer. Das an sich ist kein ungewöhnlicher Vorgang. Diesmal allerdings schon: Denn Baumgart schenkte sie einem Anhänger von Borussia Mönchengladbach.
„Es ist interessant, dass es ein Gladbach-Fan ist, zumindest hatte ich bei ihm das Gefühl. Ich hoffe, er nimm sie gerne an“, sagte Baumgart. Das tat der Beschenkte: Anschließend war jedenfalls zu sehen, wie sich der Herr die Mütze aufsetze und sie stolz den neben ihn stehenden Menschen zeigte – allesamt Fans der Borussia.