Gladbach entzaubert Bayern mit 5:0
ZDF
Festtagsstimmung in Mönchengladbach: Die Borussia hat dem FC Bayern eine Klatsche verpasst und steht nach dem 5:0-Sieg im Pokal-Achtelfinale
Historisches Pokal-Fiasko für den FC Bayern, magische Nacht für Gladbach: Die Münchner müssen zumindest einen Titel schon früh abschreiben. Der Rekord-Pokalsieger wurde beim 0:5 (0:3) von einer entfesselten Borussia vorgeführt wie nie zuvor im DFB-Pokal. Die höchste Pokalniederlage der Bayern überhaupt hätte sogar noch höher ausfallen können oder gar müssen. Trainer Julian Nagelsmann verfolgte die Partie von zu Hause aus in der Corona-Quarantäne.
Ehe sich die Bayern versahen, lagen sie schon 0:1 zurück. Kouadio Kone schaltete in der zweiten Minute bei einem Missverständnis der Bayern am schnellsten und spielte den Ball zu Breel Embolo. Der Schweizer setzte sich mit etwas Glück gegen Dayot Upamecano durch, so dass wieder Koné ins Spiel kam. Der Youngster vollendete aus zehn Metern überlegt.
Gladbach blieb am Drücker und zauberte in der 15. Minute ein selten schön herausgespieltes Tor auf den Platz. Eine Kombination über Joe Scally, Embolo und Jonas Hofmann hebelte die Bayern-Abwehr aus, so dass sich Ramy Bensebaini die Ecke aussuchen konnte (15.). Sechs Minuten später verwandelte Bensebaini einen Elfmeter lässig zum 3:0. Mönchengladbach kombinierte auch danach wie aus einem Guss.