Gil Ofarim: Nach Antisemitismus-Skandal – Musiker reagiert erneut
Frankfurter Rundschau
Der Sänger Gil Ofarim schildert von einem antisemitischen Vorfall in einem Leipziger Hotel. Nun erstattet er Anzeige, die Kripo in Leipzig übernimmt.
Leipzig/München – Nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen einen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels hat der Musiker Gil Ofarim Anzeige in München erstattet. Seine Managerin Yvonne Probst hatte sich diesbezüglich bereits in der vergangenen Woche gegenüber der Leipziger Volkszeitung geäußert. „Gil hat sich als Zeuge angeboten und hat hierzu Dienstag einen Termin in München, wie es jetzt ausschaut. Dort wird er nicht nur als Zeuge aussagen, sondern auch selbst und persönlich Anzeige stellen wegen aller in Betracht kommender Delikte.“
Ermittler der sächsischen Polizei waren dafür am Dienstag (12.10.2021) in die bayerischen Landeshauptstadt gekommen und vernahmen Ofarim, wie die Leipziger Polizei am Mittwoch mitteilte.
Nähere Details zu den Anzeigeninhalten nannte der Sprecher nicht. Die Ermittlungen führt demnach die Kriminalpolizei Leipzig in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft.