"Giftliste" verunsichert VW-Belegschaft
n-tv
Der Volkswagen-Konzern will massiv Kosten sparen. Dafür werden bisher ausgeschlossene Maßnahmen in Betracht gezogen. Laut einem Bericht könnten ganze Fabriken wegfallen - und auch auf die restlichen Mitarbeiter könnten tiefe Einschnitte zukommen.
Der VW-Vorstand um den Konzernchef Oliver Blume hat seine Pläne für den Umbau der Kernmarke des Volkswagen-Konzerns offenbar konkretisiert. In der Führungsspitze des Unternehmens sei eine Liste von Maßnahmen diskutiert worden, mit denen man bis zu vier Milliarden Euro einsparen könnte, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise.
Die Liste umfasst dem Bericht zufolge unter anderem einen Lohnverzicht und auch Szenarien für die Schließung von mehreren Werken innerhalb Deutschlands. Intern werden die gesammelten Vorschläge als "Giftliste" bezeichnet.
Die kalifornische Suchmaschine Perplexity, die mit Künstlicher Intelligenz arbeitet, hat ihre Nutzeranfragen innerhalb kürzester Zeit vervielfacht - und eine Marktbewertung von 3 Milliarden Dollar erreicht. Nun sucht das Startup nach einem Geschäftsmodell. Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer des Unternehmens, über die Frage, wie das aussehen könnte.