Giffey für "aufsuchendes Impfen" in Pandemie
ZDF
Angesichts der Omikron-Variante müsse die Impf-Kampagne ausgeweitet werden, sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im Dlf.
Die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), hat wegen der hochansteckenden Omikron-Variante eine Ausweitung der Impf-Kampagne angekündigt - gerade bei den Erstimpfungen. "Man muss hingehen zu den Leuten - das heißt auch in die Communities", sagte Giffey auf Nachfrage im Deutschlandfunk dazu, wie man Menschen überzeugen könne, die mit Werbekampagnen in deutscher Sprache nicht gut erreicht werden.
Darum müsse man beispielsweise auch an die Religionsgemeinschaften herantreten und mit den Imamen zusammenarbeiten, erläuterte Giffey. Vor Ort in den Familienzentren sowie mit mobilen Impfteams sollten möglichst viele Menschen geimpft werden, so die Regierende Bürgermeisterin.
Giffey sprach von "aufsuchendem Impfen", von "kreativem Impfen". Auch an Schulen solle verstärkt geimpft werden - mit Werbung auch in verschiedenen Sprachen.