"Gibt es einen Brutus in Russland?"
n-tv
Kein Staatslenker spricht sie aus, aber die Frage steht im Raum: Wo bleibt der Attentäter, der Putin erledigt? Ein republikanischer US-Senator hat sie öffentlich gestellt und an die Verschwörer des 20. Juli 1944 erinnert. Aber er sagt zugleich: "Das russische Volk muss mit ihm fertig werden."
Nicht einmal eine Viertelstunde - überliefert sind 13 Minuten - fehlte und der Holocaust sowie der Zweite Weltkrieg hätten vermutlich nicht in dem Ausmaß und der Brutalität stattgefunden, wie es der Fall war. Georg Elser scheiterte am 8. November 1939 - rund zwei Monate nach dem Überfall auf Polen - ganz knapp mit seinem Anschlag auf Hitler und weitere hochrangige Nationalsozialisten. Die Bombe zündete erst, nachdem der Diktator den Münchner Bürgerbräukeller schon verlassen hatte. Wegen Nebels konnte er nicht fliegen, Hitler nahm die Bahn.
"Die von mir angestellten Betrachtungen zeitigten das Ergebnis, dass die Verhältnisse in Deutschland nur durch eine Beseitigung der augenblicklichen Führung geändert werden könnten", erklärte Elser sein Motiv. Der Württemberger war schon zur Machtergreifung Hitlers ein erklärter Gegner der Nazis. Rund einen Monat vor Kriegsende wurde er im KZ Dachau ermordet - auf Befehl des "Führers".
Claus Schenk Graf von Stauffenberg ging einen anderen Weg als Elser. Der Wehrmachtsoffizier war zunächst Anhänger der nationalsozialistischen Idee, später verabscheute er Hitler und seine Verbrechen. Der Soldat hielt, als der Krieg allerdings längst verloren war, die Zeit für reif, dass "etwas getan wird", auch wenn man "wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.