Gewitter mit örtlichem Starkregen in Sachsen-Anhalt erwartet
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Auf einzelne starke Gewitter mit örtlichem Starkregen müssen sich die Menschen in Sachsen-Anhalt am Montag einstellen. Die Gewitter ab Mittag bringen nicht nur Starkregen mit Niederschlag um die 20 Liter pro Quadratmeter, sondern auch stürmische Böen und Hagel, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montagmorgen mitteilte. Demnach besteht örtlich auch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Die Höchsttemperaturen liegen bei bis zu 25 Grad, im Bergland bis zu 20 Grad.
In der Nacht auf Dienstag ist der Himmel bewölkt und es gibt mehrstündigen, teils gewittrigen Regen. Auch hier kann es laut dem DWD zu Starkregengefahr kommen. Die Temperaturen fallen auf bis zu 10 Grad.
Auch der Dienstag bringt teils noch Regen und Gewitter bei bis zu 18, im Harz bis zu 14 Grad.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.