![Gewerkschaft ruft erneut zu Streik in Kitas auf](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25094031/8791329755-cImg_16_9-w1200/Beschaftigte-von-Kitas-erneut-zu-Streik-aufgerufen.jpg)
Gewerkschaft ruft erneut zu Streik in Kitas auf
n-tv
Überraschend soll es auch in dieser Woche wieder Streiks in den Kita-Eigenbetrieben geben. Die Gewerkschaft betont, dass keine Einrichtungen geschlossen werden sollen. Klappt das?
Berlin (dpa/bb) - Anders als erwartet soll es auch in dieser Woche wieder Streiks in den Berliner Kita-Eigenbetrieben geben. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten für Mittwoch und Donnerstag aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Sprecher Kalle Kunkel betonte jedoch, es solle nicht zur Schließung von Kitas kommen.
Der Aufruf, den Verdi kurzfristig verschickt hat und der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, richtet sich jedoch an alle Tarifbeschäftigten der Eigenbetriebe. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet. Der Aufruf sei aber nicht "so breit gestreut" worden, erklärte der Verdi-Sprecher. "Wir haben das in der Hand, dass es nicht zu Schließungen kommt." Die Gewerkschaft sei sich sicher, dass nur im reduzierten Maß Beschäftigte streikten. Konkrete Zahlen wollte Kunkel nicht nennen.
In der vergangenen Woche hatte die Gewerkschaft mitgeteilt, in dieser Woche nicht erneut zum Warnstreik aufrufen zu wollen. Nun hieß es von Sprecher Kunkel, diese Aussage sei auf Schließungen bezogen gewesen.