![Gewalt gegen Frauen stürzt Australien in Krise](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24908304/1651325662-cImg_16_9-w1200/cc3bf43173acfeb6a5468ea989e98aec.jpg)
Gewalt gegen Frauen stürzt Australien in Krise
n-tv
Seit Jahresbeginn werden in Australien 27 Frauen getötet. Zehntausende demonstrieren gegen geschlechtsspezifische Gewalt, auch Premierminister Albanese. Er sieht sein Land in einer nationalen Krise und ruft die Regierungschefs der Bundesstaaten zu einem Sondertreffen zusammen.
Der australische Premierminister Anthony Albanese hat die zunehmende Gewalt gegen Frauen in seinem Land als nationale Krise bezeichnet. Alle vier Tage werde durchschnittlich in Australien eine Frau von ihrem Partner oder einem anderen Mann aus ihrem engeren Umfeld getötet, sagte der Regierungschef und fügte hinzu: "Männer müssen ihr Verhalten ändern. Wir müssen die ganze Kultur ändern."
Seit Jahresbeginn wurden in Australien bereits 27 Frauen getötet, fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum, wie der Sender ABC berichtete. Am Wochenende gingen landesweit Zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu demonstrieren - unter anderem in Perth, Melbourne, Brisbane und Canberra.
Auch Albanese marschierte mit. Nun kündigte er an, er werde am Mittwoch mit den Regierungschefs aller australischen Bundesstaaten und Territorien ein Sondertreffen veranstalten, um über die Situation zu beraten und Lösungen zu diskutieren.