Gesellschaft: Alle 999 Autobahnbrücken in gutem Zustand
n-tv
Die Autobahn-Gesellschaft des Bundes warnt: Rund 3000 Brücken weisen einen nicht ausreichenden und ungenügenden Zustand auf. Doch in Thüringen bleibt alles beim Alten - beziehungsweise Neuem.
Erfurt/Berlin (dpa/th) - Thüringen verfügt über 999 Autobahnbrücken - und nach Angaben der zuständigen Gesellschaft keinerlei Sanierungsbedarf. "Grundsätzlich weisen die Brücken in unserem Niederlassungsgebiet einen guten und vor allem sicheren Erhaltungszustand auf", sagte der Erfurter Leiter der Autobahn-Gesellschaft des Bundes, Andreas Trenkel der Deutschen Presse-Agentur. Die Brücken seien allgemein in einem guten Zustand.
Anders sieht es anderswo aus: "Rund 3000 Brücken weisen einen nicht ausreichenden und ungenügenden Zustand auf", warnte die Autobahn-Gesellschaft des Bundes zuletzt. Mehr als zehn Prozent der insgesamt etwa 27.000 Autobahnbrücken seien marode und müssten saniert werden. Dafür wurde laut Gesellschaft eine "Brücken-Task-Force" eingerichtet. Die Einsatzgruppe erstelle aktuell eine bundesweite Übersicht über den Zustand der Autobahnbrücken.
Der Verkehr auf den Autobahnen hat sich seit Beginn der 1980er Jahre nach Angaben der Gesellschaft nahezu verdoppelt. Insbesondere der Anteil des Schwerlastverkehrs hat sich signifikant erhöht. Damit steigt auch der Instandsetzungsbedarf auf und entlang der Autobahnen bundesweit.