Geschäftsführer Van Slooten verlässt Theater Vorpommern
n-tv
Stralsund (dpa/mv) - Das Theater Vorpommern und ihr kaufmännischer Geschäftsführer Peter van Slooten gehen künftig getrennte Wege. Man habe sich darauf verständigt, dass das Beschäftigungsverhältnis einvernehmlich beendet werde, teilten die Städte Stralsund und Greifswald als Gesellschafter der Theater Vorpommern GmbH am Dienstag mit.
Van Slooten betonte, nach dem Rücktritt des Intendanten hätten die Gesellschafter und er sich entschieden, dass ein Neuanfang notwendig sei. Zum 1. August soll der bisherige Leiter der Tourismuszentrale in Stralsund, André Kretzschmar, als Interimsgeschäftsführer bestellt werden.
Mitte Juni hatten die Gesellschafter bekannt geben, dass Ralf Dörnen seine Funktion als Intendant des Theaters auf eigenen Wunsch mit Ablauf der Spielzeit 2022/23 beendet, da er sich am Theater Vorpommern vollumfänglich seiner Tätigkeit als Ballettdirektor widmen wolle.
"Die Gesellschafter werden zusammen mit André Kretzschmar, dem Aufsichtsrat und der derzeitigen Leitungsebene des Theaters ab August über die weitere künstlerische Führungsstruktur beraten", betonte der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.