"Gerade als Arzt bin ich sehr besorgt"
n-tv
Kommt Corona im Herbst nochmal richtig zurück? Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen warnt vor einer gleichzeitigen Grippe- und Corona-Welle. Außerdem müsse Deutschland dringend seine Datenerhebung verbessern.
Wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht der Gesundheitsexperte der Grünen, Janosch Dahmen, davon aus, dass es im Herbst eine gefährliche Kombination aus Grippe- und Corona-Welle geben könnte. "Absolut hat er einen berechtigten Punkt", sagte Dahmen im "Frühstart" von ntv. "Gerade als Arzt bin ich sehr besorgt. Wenn wir auf die Südhalbkugel schauen, wo der Herbst ja gerade losgegangen ist, dann sehen wir beispielsweise in Australien eine wirklich dramatische Grippewelle, die sich da ausbreitet."
Dahmen sagte, man müsse in Deutschland damit rechnen, dass sich im Herbst Grippeviren parallel zu neuen Coronavirus-Stämmen ausbreiten könnten "und in Kombination einfach zu sehr vielen Atemwegserkrankungen und zu gegebenenfalls schweren Verläufen führen und damit auch unser Gesundheitswesen stark belasten könnten".
Dahmen empfahl neben einer Covid-Impfung auch eine Impfung gegen Grippeviren: "Nur das wird helfen, dass sich die Situation nicht so stark ausbreitet, wie wir es gerade in Australien sehen."