![Georgia wird zur doppelten Testwahl für Donald Trump](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile242479605/0971359737-ci16x9-w1200/Ehemaliger-US-Praesident-Trump-in-Michigan.jpg)
Georgia wird zur doppelten Testwahl für Donald Trump
Die Welt
Die Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia ist mehr als ein Duell zwischen dem Trump-treuen Herschel Walker und dem Demokraten Raphael Warnock. Ein Sieg wäre nicht nur für die Republikaner wichtig, für Donald Trump ist es ein erster Stimmungstest für seine Rückkehr ins Weiße Haus.
Schon wieder eine Wahl in den USA? Tatsächlich, und das bereits am Dienstag, wenn auch nur im Bundesstaat Georgia (knapp elf Millionen Einwohner). Es handelt sich um eine Nachwahl: Bei den Midterms vor vier Wochen hatte keiner der Kandidaten für den Senatssitz die 50 Prozent erreicht, die das Wahlgesetz in Georgia verlangt.
Nun also wirbt der amtierende Senator Raphael Warnock, 53, von den Demokraten um seine Wiederwahl. Der republikanische Ex-Football-Spieler Herschel Walker, 60, würde ihn gern in Washington ablösen. Warnock ist ein politisch erfahrener Mann, war lange leitender Pfarrer an der legendären Ebenezer Baptist Church in Atlanta, einst die Kirche Martin Luther Kings. Walker ist ein Seiteneinsteiger, der mit allerhand Skandalen auf sich aufmerksam gemacht hat. Er spielte früher in der National Football League. Bei der Wahl am 8. November kam Warnock auf 49,4 Prozent und Walker auf 48,5 Prozent.