Geheimdokument zu Trump-Razzia öffentlich
n-tv
Warum hat ein Richter die FBI-Razzia in Donald Trumps Anwesen in Florida angeordnet? Ein bislang geheimes Dokument gibt Auskunft, was die Ermittler für die Genehmigung vorbrachten. Das Medieninteresse ist so groß, dass zunächst der Server zusammenbricht.
Nach der Durchsuchung des Anwesens des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist ein mit Spannung erwartetes Dokument teilweise veröffentlicht worden. Das US-Justizministerium machte auf Anordnung eines Richters mit einigen Schwärzungen das Dokument publik, auf dessen Grundlage der Durchsuchungsbefehl für Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago in Palm Beach genehmigt worden war. Angesichts des großen öffentlichen Interesses war die Online-Datenbank mit den Gerichtsunterlagen völlig überlastet.
Ein Richter im Bundesstaat Florida hatte die Teil-Veröffentlichung am Donnerstag angeordnet. Das Justizministerium erstellte eine geschwärzte Version, um sensible Informationen zu schützen. Mehrere Medien hatten die Veröffentlichung beantragt.
Laut "Washington Post" belegt das jetzt veröffentlichte Dokument die beispiellose Natur der strafrechtlichen Untersuchung in der Frage, ob der ehemalige Präsident und seine Berater geheime Regierungspapiere entwendet und sich geweigert haben, das gesamte Material zurückzugeben - selbst angesichts der Forderungen hochrangiger Strafverfolgungsbeamter.