Gegen Telefonbetrug: Kampagne für "echte" Enkel
n-tv
"Hallo Opa, ich hatte einen Unfall und brauche schnell Geld, um aus der Haft zu kommen!": So melden sich oft Betrüger bei alten Menschen. Das Saarland baut seine Kampagne gegen den Enkeltrick nun aus.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Saarland geht neue Wege, um ältere Menschen vor Betrügereien zu beschützen. Mit der Kampagne "Enkeltrick & Co. – nicht mit uns!" nimmt das Innenministerium jetzt eine zusätzliche Zielgruppe in den Fokus: die echten Kinder und Enkel älterer Menschen im Saarland.
"Sie sollen dabei mithelfen, ihre Eltern, Großeltern und betagte Verwandte und Bekannte vor den perfiden Maschen krimineller Telefonbetrüger zu schützen", erläuterte ein Sprecher. Dafür sollen die jungen Menschen in den nächsten Wochen und Monaten ganz gezielt über die sozialen Netzwerke angesprochen werden.
Ab dem ersten Weihnachtstag werden nach und nach Videoclips in den Social-Media-Kanälen des Innenministeriums, aber auch im Vorprogramm der saarländischen Kinos zu sehen sein. Auf der Musik-Streaming-Plattform Spotify laufe schon ein entsprechender Audio-Spot.