Geflüchtete Syrer drängen zurück in ihre Heimat
n-tv
Aus dem Libanon kehren bereits zahlreiche Menschen nach Syrien zurück. "Und es wird möglicherweise auch einige geben in Europa und in Deutschland, die jetzt zurückkönnen in ihre Häuser, falls sie noch stehen", sagt Nahostexperte Wieland im Gespräch mit ntv.de,
Nach dem Machtwechsel in Syrien wollen zahlreiche Syrer aus dem Libanon in ihre Heimat zurückkehren. Auf der libanesischen Seite des Grenzübergangs Masnaa drängten sich Menschen und warteten auf Einlass. Die libanesischen Sicherheitsbehörden hatten den Grenzübergang in der Nacht geschlossen, aber am Morgen wieder geöffnet und ermöglichten damit Syrern die freie Ausreise aus dem Libanon. Die Einreise aus Syrien in das Land wurde dagegen beschränkt.
Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP berichtete, die syrische Seite der Grenze sei von den dortigen Beamten aufgegeben worden. Er habe gesehen, dass Menschen die Gelegenheit genutzt hätten, um ein Geschäft für zollfreien Einkauf im Niemandsland zwischen den beiden Grenzkontrollpunkten zu plündern.