![Gefahr von Fälschungen: Apotheken stoppen Ausstellung digitaler Corona-Impfzertifikate](https://www.fr.de/bilder/2021/07/23/90878783/26581305-corona-pandemie-impfzertifikat-impfung-apotheke-urlaub-system-ausstellung-nachweis-impfpass-2Bh6xc5cl8ef.jpg)
Gefahr von Fälschungen: Apotheken stoppen Ausstellung digitaler Corona-Impfzertifikate
Frankfurter Rundschau
In deutschen Apotheken werden zunächst keine Impfzertifikate mehr ausgestellt. IT-Spezialisten haben eine gravierende Sicherheitslücke im System festgestellt.
Berlin ‒ Apotheken in ganz Deutschland können seit Mittwoch (21.07.2021) keine Corona*-Impfzertifikate mehr ausstellen. Gravierende Sicherheitslücken im System würden es Betrügern leicht machen, sich Zugang zum System zu verschaffen und unrechtmäßig Zertifikate auszustellen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) teilte am Donnerstag (22.07.2021) mit, dass die Ausstellung digitaler Zertifikate für die vollständige Corona-Impfung in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt worden sei. Dem Handelsblatt war es demnach gelungen „mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten“ auf dem DAV-Server einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber zu erzeugen, mit dem dann zwei fingierte Impfzertifikate ausgestellt worden seien. Aktuell würden deshalb die angemeldeten Betriebsstätten einer Überprüfung unterzogen, heißt es in der Mitteilung. Der DAV erklärte in seinem Statement, dass mit dem Online-System „Mein Apothekenportal“ innerhalb kürzester Zeit eine Infrastruktur aufgebaut worden sei, über die Apotheken vor Ort digitale Nachweise für die Corona-Impfung ausstellen konnten. Nur so sei es überhaupt möglich gewesen, pünktlich zur Urlaubszeit zahlreiche digitale Impfpässe auszustellen. Zunächst sei das Portal laut DAV nur für Apotheken vorgesehen gewesen, die Mitglieder in den jeweiligen Landesapothekerverbänden sind. „Da deren aktuelle Daten im Mitgliederverzeichnis gelistet sind, war und ist eine zweifelsfreie und sichere Authentifizierung dieser Apotheken auf dem Portal jederzeit gewährleistet“, erklärt der Deutsche Apothekerverband.More Related News