Geboosterte genervt: Status-Anzeige in Corona-Warn-App nicht korrekt
RTL
Kaum ist das neue Update für die Corona-Warn-App raus, gibt es schon reichlich Beschwerden. Denn der neue Status-Nachweis berücksichtigt keine Boosterung.
Kaum ist das neue Update für die Corona-Warn-App raus, gibt es schon reichlich Beschwerden. Denn der neue Status-Nachweis berücksichtigt bei der G-Anzeige keine Boosterimpfungen. Statt 2G+ wird nur 2G angezeigt. Fakt ist: Der neue Status-Nachweis sorgt eher für Verwirrung statt für Klarheit.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
"Warum wird mir in der App beim Impfzertifikat nur 2G angezeigt und nicht 2G+, obwohl das Zertifikat für die Boosterimpfung ist?", fragt Jonathan die Entwickler der Corona-Warn-App auf Twitter.
Genau das fragen sich viele Nutzer der Corona-Warn-App. Damit wird eine eigentlich praktische Funktion für viele User nutzlos.
Denn nach dem letzten Update auf Version 2.16 kann die Corona-Warn-App den aktuellen Status anzeigen: Ob 3G, 3G+, 2G oder 2G+ – das zeigt jetzt ein blauer Kreis in der rechten oberen Ecke des digitalen Impfzertifikats direkt an. Doch die Anzeige funktioniert nicht korrekt bei Geboosterten: Obwohl drei Impfzertifikate eingescannt wurden, wird 2G als Status angezeigt und nicht 2G+.
Laut Beschluss der Gesundheitsministerinnen Und Gesundheitsminister von Bund und Ländern muss man bei einer 2G-Plus-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Wer bereits geboostert ist, hat also offiziell einen 2G+ Status.
"Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Das heißt, bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie noch nicht den 2G+-Status an", erklären die Entwickler in einem Blogeintrag. Das Projektteam arbeite bereits daran, dass in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezogen werden, heißt es weiter.
Allerdings fragen sich viele Nutzer, warum die Entwickler voreilig die neue Funktion eingebunden haben. Immerhin sind inzwischen rund 30 Millionen Deutsche geboostert – Tendenz steigend. Sie alle erhalten jetzt in der Corona-Warn-App einen Status-Nachweis, der nicht korrekt ist. Und viele User sind deshalb verärgert.