Gasleitung leckt: Zwei Arbeiter werden bewusstlos
n-tv
Sie wollten eine Gasleitung reparieren, doch dann kam es zum Unfall: Zwei Mitarbeiter eines Gasversorgers sind von ihren Kollegen bewusstlos aus einer Baugrube gezogen worden.
Dortmund (dpa/lnw) - Bei der Reparatur einer leckenden Gasleitung sind in Dortmund zwei Mitarbeiter eines Gasversorgungsunternehmens bewusstlos geworden. Die beiden Männer seien von ihren Kollegen aus der Grube geholt und in Sicherheit gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Der Rettungsdienst behandelte sie und konnte sie später wieder bei Bewusstsein zur Untersuchung in Krankenhäuser bringen.
Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab. Auch ein angrenzender Supermarkt sei vorsorglich evakuiert worden. Da weiter Gas ausströmt, wurden Anwohner gewarnt, Fenster und Türen zu schließen. Unter kontrollierten Bedingungen und begleitet durch Messungen der Feuerwehr werde der Gasversorger die Leitung nun reparieren, hieß es von der Feuerwehr.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.