![Ganz Spanien bald Risikogebiet? "Wäre ein Wunder, wenn es nicht so kommt"](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/KPN6DVHEKD42DYWTHOWSRB6MFE.jpg)
Ganz Spanien bald Risikogebiet? "Wäre ein Wunder, wenn es nicht so kommt"
RTL
Laut Medienberichten könnte schon heute ganz Spanien wieder zum Risikogebiet erklärt werden. Auch Ralf Benkö hält das für wahrscheinlich.
Am Sandstrand auf Mallorca entspannen könnte bald nicht mehr ganz so einfach sein. Weil in ganz Spanien die Corona-Infektionszahlen ansteigen, erwägt die Bundesregierung offenbar, das gesamte Land als Risikogebiet einzustufen. Das geht aus Berichten der Funke Mediengruppe hervor. Bislang wurden nur einzelne Städte und Regionen als Risikogebiete eingestuft, wie zum Beispiel Andalusien und das Baskenland. Das könnte sich jetzt allerdings ändern. +++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++ RTL-Reiseexperte Ralf Benkö glaubt ebenfalls, dass es aufgrund des hohen Inzidenzwerts in Deutschlands liebstem Urlaubsland nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Regeln wieder verschärft werden. Was bedeutet das jetzt genau? Und was passiert mit dem geplanten Urlaub? Ab heute soll für Klarheit gesorgt werden. Für ihn ist die Einstufung von Spanien zum Risikogebiet keine Überraschung: "Es wäre überraschend, wenn es nicht passiert wäre!", erklärt er auf Nachfrage. Ob man jetzt seinen geplanten Urlaub storniert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Von einer kostenfreien Stornierung können Urlauber allerdings nicht ausgehen, warnt der Reiseexperte. Wird für ein Land eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ausgesprochen, könne man normalerweise auch kostenlos stornieren, allerdings seien Risikogebiet und Reisewarnung in diesem Jahr nicht mehr automatisch gekoppelt.More Related News